Wellnesshotels im Mostviertel genießen

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Moststraße

Entdecke Wellnesshotels im Mostviertel

Wellnesshotels im Mostviertel sorgen für ein Wohlfühlerlebnis in der Region zwischen Amstetten, Seitenstetten, Waidhofen an der Ybbs, Purgstall an der Erlauf und der Donau. Nicht nur sie tun dies. Um die Moststraße in Niederösterreich konzentrieren sich Genuss Erlebnisse. Mostbarone stellen Birnenmost her aus den Früchten der Birnbäume.

 

 

Die Bäume wachsen hier seit Jahrhunderten. Ursprünglich hat man den Most den Arbeitern zur Feldarbeit mitgegeben. Oder die Bergarbeiter entlang der Eisenstraße nahmen ihn mit. Damit konnten sie auf dem Weg zur Arbeit ihren Durst löschen. Lange galt der Most als Getränk der Armen. Erst vor einigen Jahren gründeten ein paar Mostbauern einen Verein. Ihr Ziel war es, den Ruf des Mostes zu verbessern.

 

Wenn die Birnbäume blühen im Mostviertel
Wellnesshotels im Mostviertel

 

Bei unserer Fahrt durchs Mostviertel und den Besuchen in den Mostbauernhöfen überrascht uns, wie man das Getränk zelebriert. Vieles erinnert an Rituale, die sich um den Wein ranken. Mostbarone servieren zu Mostprodukten Brettljausen mit Speck, Schinken, Eiern, Gurken und anderen Köstlichkeiten. So wird eine Fahrt auf der Moststraße rasch zu einer Tour für Genießer. Was gibt’s Besseres als eine Übernachtung in einem Wellnesshotel? So fügen wir dem Genuss die Wellness hinzu. Hier findest Du eine Auswahl der Wellnesshotels im Mostviertel in der Nähe der Moststraße.

 

Gut essen in Wellnesshotels im Mostviertel
Wellnesshotels im Mostviertel

Wellnesshotels im Mostviertel

  • RelaxResort Kothmühle – eines der Wellnesshotels im Mostviertel

Kothmühle 1, 3364 Neuhofen an der Ybbs

Optimal liegt das Wellnesshotel Kothmühle. Die Moststraße erreicht man in Minuten. Die Lage in den Hügeln des Mostviertels sorgt für Ruhe. Das Frühstücksbuffet ist umfangreich. Man kann kontinental frühstücken. Veganer und Vegetarier finden alles, was das Herz begehrt. Glutenfrei essen ist ebenfalls möglich. Wer will, kann frühstücken wie in Amerika. Eine Saunalandschaft, Pools sowie ein Naturteich bieten Möglichkeiten zur Entspannung.

 

  • Schloss Thalheim – eines der Wellnesshotels im Mostviertel

Thalheim 22, 3141 Kappeln

Das Schloss stammt aus dem 17. Jahrhundert. Es ist renoviert und befindet sich in einem großen Park. Im Restaurant des Hotels serviert man Küche aus Österreich und Frankreich. Diese kannst Du auch auf der Restaurantterrasse genießen. St. Pölten erreichst Du in 20 Minuten.

 

  • Landhotel Moshammer – eines der Wellnesshotels im Mostviertel

Kirchenplatz 3, 3340 Waidhofen an der Ybbs

Das Hotel Moshammer liegt ebenfalls in Waidhofen an der Ybbs. Es bietet eine Sauna, einen Whirlpool, ein Dampfbad sowie eine Infrarotkabine. Massagen werden ebenfalls angeboten.

 

 

  • Hotel Fahrnberger – eines der Wellnesshotels im Mostviertel

Lassing 19, 3345 Göstling an der Ybbs

Am Fuße des Hochkars liegt das Hotel Fahrnberger. Es bietet ein Restaurant, einen Wellnessbereich, einen Badeteich sowie Ayurveda-Anwendungen. Im Wellnessbereich erwartet Dich eine Sauna, ein Dampfbad, eine Infrarotkabine und außerdem ein Ruhebereich. Massagen sind auf Anfrage möglich.

 

 

Bibliothek
Die Bibliothek im Stift Seitenstetten

Tipps

Wellness im Mostviertel ist sowohl ein Erlebnis für den Gaumen als auch für den Körper. Kulinarisch wird meist Küche aus Österreich geboten. Diese ist aufgrund ihrer Zutaten von Bauernhöfen der Umgebung sowohl frisch als auch schmackhaft. Tagsüber kannst Du zudem in der Umgebung des Mostviertels die Landschaft genießen.

Gehst Du gerne Wandern?

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Es gibt Wanderwege für Outdoor-Freunde. Die Hügellandschaft bezwingt man entweder zu Fuß oder mit dem Rad. Dafür gibt’s zudem E-Bikes zu mieten. Oder Du unternimmst eine Rundfahrt auf der Mosthöhenstraße mit dem Auto und genießt die Ausblicke auf die Hügel des Mostviertels. Unterwegs gibt es Stiftskirchen sowie eine Basilika. Stift Seitenstetten besitzt neben ihrer Stiftsbibliothek einen Klostergarten, der einen Besuch wert ist. Die Basilika auf dem Sonntagsberg ist jedoch nicht nur wegen des Kirchenbaus sehenswert. Von ihrem Standort aus eröffnet sich außerdem ein Ausblick über das Mostviertel.

Restaurants für ein Wochenende in einem der Wellnesshotels im Mostviertel findest Du außerdem hier.

Brauchst Du Inspiration für Deine Yoga Übungen? Dann klicke auf den Link für motivierende Zitate.


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen buchen.

Anreise zu den Wellnesshotels im Mostviertel

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa, Austrian Airlines sowie Swiss fliegen nach Wien und zudem nach Linz (Flughafen in der Nähe). Von dort kannst du anschließend per Mietwagen weiterreisen. Möglich ist außerdem die Weiterreise per Bus oder Bahn.

Per Mietwagen zu den Wellnesshotels im Mostviertel:

Mietwagen – hier buchen!

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier.

 


Wellnesshotels im Mostviertel
Wellnesshotels im Mostviertel

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Wellnesshotels im Mostviertel: Recherchen vor Ort mit Unterstützung durch Mostviertel Tourismus. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Wellnesshotels im Mostviertel: © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Video: © Copyright Petar Fuchs sowie TWO

Wellnesshotels im Mostviertel genießen

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

18 Gedanken zu „Wellnesshotels im Mostviertel genießen

  1. Liebe Monika, lieber Petar,
    die Mostregion sieht wirklich sehr schön aus. Es lädt einen geradezu ein. Die Bibliothek in Seitenstätten würde mich sehr interessieren. Ich liebe alte Bibliotheken. Und gegen gutes Essen ist generell nichts auszusetzen.
    Liebe Grüße, Selda.

    1. Liebe Selda,

      mit alten Bibliotheken geht’s uns genauso. Am liebsten würde ich mich stundenlang darin aufhalten und einfach nur in den Büchern schmökern. Gerade in Klöstern findet man oft solche Kleinode.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Das Mostviertel ist wirkliche eine ganz besondere Region in Österreich. Leider kenne ich bisher noch viel zu wenig davon, das gehört geändert! ;-) Danke für die Tipps!

    1. Liebe Christine,

      freut mich, wenn Dir unser Artikel Tipps liefert. Was kennst Du denn bereits von der Region?

      Viele Grüße,
      Monika

  3. Ich habe von der Mostregion noch nie etwas gehört! Aber für gutes Essen bin ich immer zu haben :) Vielleicht kommen wir auch dazu die Mostregion zu erkunden….

    1. Hallo Saskia,

      die Mostregion ist ein echter Geheimtipp für Genießer. Gerade im Frühjahr ist es dort besonders schön.

      Viele Grüße,
      Monika

  4. Das wunderschöne Mostviertel kenne ich sogar – bin ja Österreicherin ;) Und deiner Aussage, dass die österreichische Küche schmackhaft ist kann ich nur voll zustimmen. Freue mich nun schon wieder mal auf Heimaturlaub und deftige heimische Küche.

    Liebe Grüße aus der Schweiz,
    Michaela

    1. Liebe Michaela,

      wir sind auch große Fans der österreichischen Küche. Die gibt’s ja nicht nur im Mostviertel. In der Schweiz isst man aber auch gut, oder?

      Liebe Grüße,
      Monika

  5. Das klingt ja total wunderbar. Eine Brettljausen kenne ich auch eher gepaart mit Wein, aber es sieht wirklich sehr schmackhaft aus. Auf so ein bisschen Erkunden, Wellness und Co könnte ich nun danke deines Artikels gerade sehr gut :)

    Viele liebe Grüße,
    Lynn

    1. Liebe Lynn,

      haha, das geht mir genauso . Ich würde am liebsten gleich ins Auto steigen und hinfahren. Es macht Spaß, sich nach einer Wanderung oder einem Roadtrip durch die Hügellandschaft des Mostviertels in einem der Heurigen der Region zu entspannen, eine Brotzeit und ein Glas Most zu genießen. Spannend ist das auch am „Tag des Mostes“, wenn die Mosthöfe für Besucher geöffnet sind. Dann wird richtig gefeiert.

      Liebe Grüße,
      Monika

  6. Tatsächlich habe ich noch nie von dieser Gegend als Norddeutsche gehört, aber besonders die Bibliothek im Stift Seitenstetten hat es mir optisch sehr angetan. Davon hätte ich gerne noch weitere Bilder gesehen.
    Vielen Dank für deinen Bericht.

  7. Wie schön, die Region kann man sicherlich auch mit einem normalen Bike gut erkunden, aber wenn man überall Most trinkt, dann wird’s auch interessant… ;)

    1. Liebe Eve,

      natürlich geht das, wenn Dich steile Hügel nicht stören. Aber mit einem Glas Most geht alles leichter :).

      Liebe Grüße,
      Monika

  8. Was für eine schöne Region! Da mal ne Runde wandern und dann bei Einkehren und was frisches von ’nem Bauernhof der Umgebung schlemmen – klingt wirklich verlockend.

    LG Nicole

    1. Liebe Nicole,

      wenn Du gerne wanderst, ist das sicher ein gutes Reiseziel für Dich. Dies Ausblicke von den Hügeln im Mostviertel sind herrlich. Außerdem gibt es viele Wandermöglichkeiten in der Region.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.