Reisetasche oder Trolley – was ist praktischer für eine Zugreise?

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
suitcase-3297015_1920

Was ist praktischer – Reisetasche oder Trolley im Zug?

Reisetasche oder Trolley – Was ist praktischer im Zug? Auf unserer Reise von München nach Cesenatico in Italien waren wir auch mit dem Zug unterwegs. Vom Flughafen Bologna fuhren wir mit dem Shuttlebus zum Hauptbahnhof der Stadt. Von dort ging es weiter mit dem Zug bis Cesena. Dort wurden wir abgeholt. Da wir nur vier Tage dort waren, standen wir vor der Qual der Wahl. Unser großer Koffer war zu groß für die paar Tage. Sollten wir stattdessen Trolley oder Reisetasche mitnehmen? Als geübte Roadtripper und Flugreisende war diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Sonst packen wir einfach den Kofferraum unseres Autos. Oder wir laden unser Gepäck am Flughafen gleich in den Mietwagen.

 

 

Das solltest Du vor dem Kauf einer Reisetasche oder Trolley für Zugreisen überlegen

– Wie groß ist das Gepäckfach über den Sitzen im Zug?

– Benötigen wir freien Platz für Einkäufe, die wir vor Ort machen?

– Wie weit sind die Wege, die wir mit dem Gepäck zurück legen?

– Sind diese Wege einfach zu bewältigen? Oder führen sie über holpriges Gelände, über viele Stufen oder gibt es Aufzüge?

Da wir die Antworten auf alle diese Fragen und die Frage Trolley oder Reisetasche erst vor Ort bekommen sollten, sahen unsere Überlegungen wie folgt aus.

Trolley oder Reisetasche – ein Vergleich

Wir verglichen die Vor- und Nachteile von Trolley oder Reisetasche. Erst danach entschieden wir, welches die Gepäckstücke sind, die wir auf unsere Zugreise mitnehmen.

Für Zugfahrten eignen sich diese Reisetaschen

 

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Die Vor- und Nachteile einer Reisetasche

– Eine Reisetasche gibt nach und lässt sich auch in Ablagen stopfen, allerdings mit dem Nebeneffekt, dass die Kleidung, die darin transportiert wird, nicht mehr frisch gebügelt aussieht.

– Eine Reisetasche hat den Vorteil, dass man neue Einkäufe in die letzten Ecken und Zwischenräume stecken kann und das Material gewöhnlich nachgiebig genug ist, um auch die unförmigsten Souvenirs unterzubringen.

– Reisetaschen muss man gewöhnlich tragen. Daher ist einer der Nachteile dieser Art des Reisegepäcks, dass ihr Gewicht auf langen Wegen und über viele Treppen zu einer großen Belastung wird.

Trolleys für Zugfahrten hier kaufen:

 

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Die Vor- und Nachteile eines Trolleys

– Im Gegensatz zu einer Reisetasche bietet ein Trolley relativ wenig Platz. Allerdings kann man die Kleidung darin glatt verstauen, und sie kommt frisch gebügelt am Reiseziel an.

– Die Maße eines Reisetrolleys sind genau abgemessen, sodass sie sowohl in die Gepäckablagen im Flugzeug und über den Sitzreihen im Zug passen. Das hat sich bei unserer Reise nach Italien hervorragend bewährt.

–  Man muss beim Packen von vorneherein so planen, dass Platz für mögliche Mitbringsel bleibt, und sollte auf alles Unnötige verzichten. Das ist nicht immer ganz einfach, wenn man sonst daran gewohnt ist, alle möglichen Ausrüstungsgegenstände einfach im Kofferraum seines Autos dabei zu haben.

– Einer der großen Vorteile eines Trolleys ist, dass man ihn auch über das unwegsame Gelände hinweg rollen kann, und so das Gewicht des Gepäcks nicht auf den Schultern lastet.

Fazit: Reisetasche und Trolley haben Vor- und Nachteile bei Zugreisen

Ob man eine Reisetasche oder einen Trolley bei der Zugreise mitnimmt, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Mit ist es zum Beispiel ein Graus, wenn ich auf Reisen eine Tasche oder einen Koffer über längere Strecken tragen muss. Daher kommt für mich ausschließlich ein Trolley infrage. Aber wer lieber ein Gepäckstück mitnimmt, das flexibel ist, für den eignet sich eine Reisetasche eher.

Das gab schließlich bei unserer Entscheidung den Ausschlag: Ein Reisetrolley ist für uns das passende Gepäckstück – sowohl für Auto-, Zug- als auch Flugreisen. Wir waren mit zwei Trolleys nach Cesenatico unterwegs und fanden am Schluss unserer Reise sogar noch ausreichend Platz darin für zwei Flaschen Wein, ein paar Stücke Fossa Käse und Obstgelees aus der Emilia Romagna. Also für uns das perfekte Reisegepäck! Damit beantworten wir die Frage, ob Trolley oder Reisetasche im Zug eindeutig mit Trolley.

Fragen und Antworten zu Reisetaschen oder Trolleys:

Welche Vorteile hat ein Trolley gegenüber einer Reisetasche für Zugfahrten?

Ein Trolley bietet den Vorteil, dass du ihn einfach hinter dir herziehen kannst, was das Tragen schwerer Lasten erleichtert. Zudem bieten viele Trolleys ausreichend Platz für Kleidung und andere Gegenstände, die du während der Zugfahrt benötigst.

Warum könnte eine Reisetasche für Zugfahrten eine gute Wahl sein statt eines Trolleys?

Eine Reisetasche kann praktisch sein, wenn du flexibler sein möchtest. Du kannst sie leichter als einen Trolley über unebene Wege tragen oder auf dem Gepäckträger im Zug verstauen. Zudem sind Reisetaschen oft leichter und lassen sich besser zusammenfalten, wenn du sie nicht benutzt.

Welche Nachteile hat ein Trolley für Zugfahrten gegenüber Reisetaschen?

Ein Nachteil eines Trolleys ist, dass er oft sperrig und unhandlich sein kann, insbesondere in überfüllten Zügen oder engen Gängen. Außerdem kann es schwierig sein, einen Trolley über Treppen oder in Zügen ohne Rolltreppen zu transportieren.

Gibt es Nachteile bei der Verwendung einer Reisetasche für Zugfahrten statt eines Trolleys?

Reisetaschen können unpraktisch sein, wenn du viele schwere Gegenstände transportieren musst, da das Gewicht direkt auf deinen Schultern lastet. Zudem bieten sie oft weniger Struktur und Organisation als Trolleys, was das Auffinden von bestimmten Dingen erschweren kann.

Kannst du einen Trolley und eine Reisetasche kombinieren?

Absolut! Viele Reisende bevorzugen es, sowohl einen Trolley als auch eine Reisetasche zu verwenden. Auf diese Weise kannst du das Beste aus beiden Welten haben. Nutze den Trolley für schweres Gepäck und die Reisetasche für zusätzliche Flexibilität und leichte Gegenstände, die du während der Zugfahrt benötigst.

 

 

Reisetasche oder Trolley
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Reisetasche oder Trolley“ auf Pinterest

Trolley oder Reisetasche? Sag uns auf Pinterest, was Dein Favorit ist.

Kennst Du überdies?

 

Quelle Reisetasche oder Trolley: eigene Recherchen vor Ort.

Text Reisetasche oder Trolley: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Trolley oder Reisetasche: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video Trolley oder Reisetasche: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Reisetasche oder Trolley – was ist praktischer für eine Zugreise?

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

2 Gedanken zu „Reisetasche oder Trolley – was ist praktischer für eine Zugreise?

  1. Ich bin auf Kurzstrecken immer mit einem ultraleichten Samsonite-Trolley unterwegs – Klamotten werden einfach möglichst klein zusammengerollt. Meine Nikon, mein MacBook, Bücher und unverzichtbarer Kleinkram habe ich in einer großen Longchamp-Tasche über der Schulter. Eventuelle Mitbringsel kommen in eine extra Tasche, die ich am Griffe des Trolles festmache – so habe ich eine Hand frei.

    1. Das ist der Vorteil, wenn man zu zweit verreist, wie wir. Petar hat einen Trolley für Laptop, Kamerautensilien, Reiseunterlagen und andere technische Ausrüstung. Ich bin mit dem Kleider-Trolley unterwegs. Und beide nutzen wir – ähnlich wie Du – die Trolleys auch als „Gepäckwagen“, wenn wir Mitbringsel nicht mehr im Koffer unterbringen. Eine sehr praktische Lösung.

Kommentare sind geschlossen.