Die Schildkröten Auffangstation auf Sanibel Island, Florida

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Crow Wildlife Center auf Sanibel Island

Die Schildkröten Auffangstation auf Sanibel Island


Tierschutz in den USA ist eine Angelegenheit des Einzelnen! Auf Sanibel Island nimmt man das sehr ernst. Nicht nur, dass das Vogelschutzgebiet – die „Ding“ Darling Wildlife Refuge auf die Initiative eines Mannes, nämlich den Cartoonisten „Ding“ Darling, zurück geht. Nein, in der Nähe des Schutzgebiets befindet sich CROW, die Clinic for the Rehabilitation of Wildlife, eine Art Rehabilitationszentrum für Wildtiere, die sich verletzt haben. Hier befindet sich die Schildkröten Auffangstation auf Sanibel Island. Auf einem Gelände von etwa vier Hektar Land befinden sich Behandlungsräume und Gehege, in denen man Vögel, Waschbären, Opossums oder Schildkröten gesund pflegt. Anschließend entlässt man sie wieder in die Natur. Ökotourismus-Angebote in Florida bieten Möglichkeiten, auch einmal hinter die Kulissen zu blicken.

Das CROW Wildlife Center

CROW startete wie so viele Projekte dieser Art in den Vereinigten Staaten aufgrund von Initiativen Einzelner. 1968 fand Shirley Walter, eine Einwohnerin von Sanibel Island, eine Seeschwalbe, die von einem Auto verletzt war. Weil sie keine Einrichtung fand, die sich um das Tier kümmerte, nahm sie es mit nach Hause. Sie erzählte die Geschichte ihren Freunden. Es dauerte nicht lange, bis sich eine Gruppe von Freiwilligen zusammen schloss. Sie widmen sich der Aufgabe,  Wildtieren zu helfen. So entwickelte sich CROW auch zur Schildkröten Auffangstation. CROW war gegründet, und bereits im ersten Jahr seiner Geschichte gingen mehr als 500 Hilferufe ein.

 

Ersatzmutter
„Ersatzmutter“ für Jungtiere in der Schildkröten Auffangstation

Wer finanziert die Schildkröten Auffangstation?

Das Geld für CROW kommt durch die Eintrittsgelder der Besucher im Visitor Information Center herein. Dort können Besucher sich über die Arbeit des Projekts informieren. Es gibt Veranstaltungen, die Geld sammeln für den Unterhalt der Einrichtung. Es gibt Mitglieder, die mit ihren Beiträgen helfen, die Organisation am Leben zu erhalten. Und alljährlich entscheidet sich aufs Neue, ob Gelder aus der Staatskasse fließen. Wie erfolgreich diese Maßnahmen sind, zeigt sich an der Größe der Einrichtung. Man sieht es aber auch daran, dass man alljährlich mehr als eine Million Dollar erwirtschaften muss, um das Projekt am Leben zu erhalten. Mit Erfolg!

 

Mutterherz in der Schildkröten Auffangstation
Mit diesem „Ersatzherz“ simuliert man ein Muttertier in der Schildkröten Auffangstation

Wer arbeitet in der Schildkröten Auffangstation?

Das Personal von CROW besteht zum Teil aus Tierärzten und -pflegern, die fest angestellt sind. Außerdem gibt es ein Programm für Veterinär-Studenten, die hier ein Praktikum absolvieren. Sie sammeln so Erfahrung im Umgang mit Wildtieren. Die Studenten kommen aus den USA, aber auch aus dem Ausland. Vor einem Jahr, so erklärt uns Steve Greenstein, der Direktor von CROW, waren 36 Studenten für das Projekt tätig. Diese tun dies ehrenamtlich. Sie bleiben mehrere Wochen bis zu sechs Monaten hier, erhalten Unterkunft und Essen im Austausch für ihre Unterstützung im Projekt.

Die Tierklinik von CROW

Heute besitzt CROW zudem eine Tierklinik, in der man die Tiere behandelt. Man pflegt sie gesund, bis sie wieder fähig sind, in der Natur zu überleben. Rachel Rainbolt, die zuständig ist für Bildungsaufgaben des Tierschutzprojekts, erzählt uns: „Die Tiere bleiben vier bis fünf Wochen bei uns, bevor wir sie wieder freilassen. Es gibt aber auch Tiere, die sich nicht mehr selbst versorgen können. Wir haben zum Beispiel zwei Fischadler, die schon seit Jahren bei uns sind. Wir haben sie in unser Rehabilitationsprogramm integriert. Sie kümmern sich um Fischadlerjunge, die verletzt ankommen. Dabei bringen sie ihnen Verhalten bei, das typisch für ihre Art ist. Erst dann lassen wir diese wieder frei.“

 

Salatspenden für die Schildkröten Auffangstation
Supermärkte spenden Salat für die Schildkröten Auffangstation

Engagement für Wildtiere

Wie sehr die Bevölkerung von Sanibel Island sich für den Schutz der Wildtiere engagiert, zeigte sich 2004. Damals verwüstete Hurricane Charley Sanibel Island. Er zerstörte die Studentenunterkünfte. Die Inselbewohner öffneten daraufhin  ihre Türen für die Studenten. Sie sicherten so obendrein den Fortbestand der Einrichtung. Heute wohnen die Studenten in einem Gebäude, das man für sie gebaut hat. Dass das Engagement für die Schildkröten Auffangstation inzwischen die Inselverwaltung erreicht hat, verdeutlicht eine Bestimmung, die auf Sanibel Island gilt. Dann heißt es für alle „Licht aus ab 22.00 Uhr“. Damit will man verhindern, dass Licht die Gopher Schildkröten vom Meer ins Inselinnere lockt. Dort bedroht sie vor allem der Autoverkehr während der Touristensaison.

 

Crow Schildkröten Auffangstation
Das Healing Winds Visitor Education Center in der Schildkröten Auffangstation

Die Schildkröten Auffangstation in der Nähe der „Ding“ Darling Wildlife Refuge

Wer sich für das CROW-Projekt und die Schildkröten Auffangstation in der Nähe der „Ding“ Darling Wildlife Refuge interessiert, ist herzlich willkommen. Das Besucherzentrum befindet sich an der Sanibel Captiva Road 3883 (Tel. 239 – 472 3644). Anhand von Fallbeispielen, Filmberichten über die Behandlung der Tiere sowie über das Projekt kannst Du Dich informieren, wie man hier mit den Wildtieren umgeht.

Antje Gerstenecker hat überdies Sanibel Island als Paradies für Muschelsucher entdeckt.

 

CROW Wildlife Centre Sanibel Island
Klicke auf das Foto und merke Dir das „CROW Wildlife Centre Sanibel Island“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

Quelle Die Schildkröten Auffangstation: Recherchen vor Ort mit Unterstützung von C.R.O.W.

Text Die Schildkröten Auffangstation : © Copyright  Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Die Schildkröten Auffangstation : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Die Schildkröten Auffangstation auf Sanibel Island, Florida

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika