Elvis lebt – in der Emilia Romagna!

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Elvis lebt

Elvis lebt – in einem Museum in der Emilia Romagna


Wer nicht glaubt, dass Elvis lebt, sollte das Museum in Sogliano in Italien besuchen. Er lebt. Zumindest wirkt er sehr lebensecht! Im Museum für Musik in Sogliano al Rubicone entdecken wir eine lebensgroße Figur von Elvis, wie er einst die Massen begeisterte. Er rockt dort noch heute die Show! Robert Parenti, ein begeisterter Musikfan hat in diesem kleinen italienischen Dorf in der Emilia Romagna unweit von Cesenatico eine beachtliche Sammlung an Schallplatten, Musikinstrumenten, Plattenspielern und Grammophonen, Memorabilia und eine kolossale Sound Station zusammen getragen, die nun im Palazzo della Cultura in Sogliano ausgestellt sind. Musikfreunde werden begeistert sein!

 

 

Elvis lebt
Elvis, wie er leibt und lebt
Nicht nur Elvis lebt in diesem Museum, sondern auch Luciano Pavarotti
Nicht nur Elvis lebt in diesem Museum: Luciano Pavarotti Lookalike

 

Ein Treffpunkt für Musikfreunde, in dem nicht nur Elvis lebt

Als wir das Museum betreten, schallt uns klassische Musik im Treppenhaus entgegen. Beim Betreten der Ausstellungsräume sehen wir, dass es sich nicht um Musik aus dem Lautsprecher handelt, sondern dass tatsächlich eine Pianistin und Violonistin proben. „Wir üben gerade für ein Konzert, das in unseren Räumen in den nächsten Tagen stattfindet“, erklärt uns Davide Parenti, der inzwischen das Museum seines Vaters verwaltet. Er führt uns durch die verschiedenen Räume und erklärt uns, was wir sehen. Ein Museum, in dem nicht nur die Musik von Elvis lebt.

 

Amy Winehouse
Nicht zu verkennen – Amy Winehouse
Beatles
Nicht nur Elvis lebt hier, sondern auch die Beatles

 

Davide – schon seit Kindheit ist die Musik sein Leben

„Mein Vater stammte aus einer sehr musikalischen Familie. Mein Onkel war sogar Opernsänger, und auch ich bin mit Musik aufgewachsen“, lacht Davide. „Da ist es selbstverständlich, dass ich die Leitung des Museums übernommen habe.“ Er führt uns vorbei an Memorabilia aller Stilrichtungen: da steht eine Figur von Amy Winehouse ebenso wie Figuren von Irene Pappas oder den Beatles. Unser Gang durch die Ausstellungsräume ist wie ein Gang durch 120 Jahre Musikgeschichte.

 

Michael Jackson
Nicht nur Elvis lebt hier, sondern auch Michael Jackson

 

Nicht nur Elvis lebt hier, sondern auch Amy Winehouse, Michael Jackson und andere

Ich frage Davide, woher denn die Figuren stammen, und er antwortet: „Die hat ein Freund der Familie gemacht. Sie sind nicht käuflich zu erstehen.“ Er zwinkert, und meint: „Es sei denn, Ihr gebt ihm selbst einen Auftrag.“ Sogar eine Figur von Berlusconi finde ich unter den Stars und Sternchen. Humor hat man in diesem Museum also auch, denke ich bei mir.

Musik steht im Mittelpunkt

Die Hauptrolle spielt jedoch die Musik, und da spielt es keine Rolle, um welche Musikrichtung es sich handelt. In diesem Museum lebt nicht nur Elvis. Hier finden wir alles von Klassik über Jazz und Blues bis hin zu Rock und Punkmusik. Wir sehen eine goldene Schallplatte von Michael Jackson und die Gitarren von Bruce Springsteen, Jimmy Page oder Robert Plant. Und Davide zeigt uns Veranstaltungsplakate für Konzerte von Roberto Caruso. Das Beste kommt jedoch zum Schluss unseres Besuchs: er führt uns zurück in den ersten Ausstellungsraum und legt eine Platte von Miles Davis auf. Und wir lauschen verzückt den Jazzklängen, die aus der einmaligen Sound Station durchs Museum klingen. Ein Genuss für die Ohren!

 

Marilyn Monroe
Beim Verlassen des Museums treffen wir Marilyn Monroe

 

Wenn Ihr einmal das Museum für Musik in Sogliano besucht, dann bittet Davide unbedingt darum, Euch eine der Platten vorzuspielen! Er macht das gerne für Besucher. Nicht nur Elvis lebt in diesem Museum. Das Museum findet Ihr hier, nur eine knappe Autostunde von Cesenatico entfernt:

Palazzo della Cultura
(Ripa-Marcosanti)
piazza Garibaldi ,
47030 Sogliano al Rubicone (FC)
Italien
Tel: 388.1667113, 338.8979725

Ein Ausflug nach Sogliano al Rubicone lohnt sich auch für Foodies. Hier kannst Du Dich über Fossa Käse informieren, italienischer Hartkäse, der in Gruben reift. Ein Ausflug in die Berge im Hinterland von Cesenatico lohnt also aus mehr als einem Grund.


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise per Flugzeug oder Bahn

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa und Air Dolomiti fliegen nach Bologna. Möglich ist die Anreise per Bahn nach Cesena.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Hotels in Cesenatico:

Hotels in Cesenatico* könnt Ihr über unseren Partner booking.com unter diesem Link buchen.

Camping in Cesenatico:

Ein Campingplatz ist das Cesenatico Camping Village, Viale Giuseppe Mazzini, 182, 47042 Cesenatico FC, Italien. Ein Wohnmobil mieten kannst Du hier. Oder übernachtest Du lieber in einem Dachzelt auf dem Auto? Auch die Übernachtung im Camping Zelt ist möglich. Mit unserer Wohnmobil Packliste vergisst Du nie wieder etwas.


 

Sogliano al Rubicone und die Musik
Klicke auf das Foto und merke Dir „Sogliano al Rubicone und die Musik“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

Quelle für Elvis lebt : Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei der Cesenatico Bella Vita Union, die uns beherbergt hat und die die Blog Tour organisierte, in Kooperation mit 21 grammy.

Text Elvis lebt: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos Elvis lebt: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Elvis lebt – in der Emilia Romagna!

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.