aDLERS – das Innsbrucker Design Hotel

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Liege mit Ausblick

Mitten in der Stadt erhebt sich der zwölfstöckige Hotelturm über den Gleisen der Bahn, die nur wenige Schritte vom Hotel entfernt ihre Fahrgäste am Bahnhof einsammelt. Das erste, was uns auffällt, als wir die Glas-Keramik-Fassade des Hotels im Zentrum von Innsbruck sehen, ist seine Lage. Sowohl per Auto als auch per Bahn ist das Hotel bequem und schnell zu erreichen. Während auf der einen Seite der Autobahn die Skisprungschanze am Bergisel zu sehen ist, ragt in der Stadt der Hotelturm des Adler’s Design Hotel Innsbruck in Österreich in die Höhe.

 

 

aDLERS Design Hotel Innsbruck holt Tiroler Symbolik ins Haus

Nachdem wir unser Auto in der Garage (die nicht zum Hotel gehört) abgestellt haben, bringt uns der Aufzug direkt zur Rezeption. Auf eine prachtvolle große Halle verzichtet man. Stattdessen holten die Designer Tiroler Symbolik ins Haus. Granitboden und naturbelassene Eichenmöbel sind das Erste, was uns dort auffällt. Die weiße Farbe des Empfangspults erinnert außerdem an den Tiroler Schnee. Dahinter ist eine Kristalltafel installiert von Tirols Vorzeigeunternehmen Swarovski. So schlicht wie die Rezeption eingerichtet ist, so schnell erhalten wir unseren Schlüssel.

 

Abendrot über der Nordkette der Alpen
Abendrot über der Nordkette der Alpen

 

Und dann kommt der Wow-Effekt!

Als wir die Tür zu unserem Zimmer im 11. Stock öffnen, überwältigt uns der Blick auf Innsbruck. Wie auf einer Panoramaleinwand breitet sich vor uns die Nordkette der Alpen aus. Nur, dass diese Berge nicht gemalt sondern echt sind. Gleich hinter den Häusern der Stadt erstreckt sich die Alpenkette über das gesamte Blickfeld, das sich vor der Fensterfront unseres Zimmers öffnet. Dadurch gelingt den Erbauern die alpin-urbane Symbiose eines Hotels, das jung, intelligent und weltoffen wirken will. Gleichzeitig unterstützt die Inneneinrichtung unseres Zimmers das mit einer avantgardistisch alpinen Ästhetik.

 

Doppelbett im Design Hotel Innsbruck
Doppelbett

 

Die Zimmer im aDLERS Design Hotel Innsbruck

Auch im Zimmer finden sich Elemente der Tiroler Natur. Erdfarben bestimmen das Design. Dadurch lenkt nichts von der atemberaubenden Aussicht ab. Stattdessen laden ein moderner Schaukelstuhl und eine Liege direkt am Fenster dazu ein, die Aussicht bewußt zu genießen. Loden und Filzstoff holen alpine Eindrücke ins Zimmer. Außerdem finden wir im Bad erneut Granitböden und -fließen, die an eine Granithöhle in den Alpen erinnern sollen. Mir gefällt, dass die Dusche viel Bewegungsfreiheit erlaubt. Daneben bietet sie die von mir so geliebte Regenfalldusche. Schon allein damit punktet das Bad in meiner persönlichen Beliebtheitsskala weit oben.

 

Bar im Adlers Design Hotel Innsbruck
Bar im aDLERS Design Hotel Innsbruck

 

Restaurant und Bar im obersten Stock

Die Jubiläumsparty der Harry’s Home Hotels findet in der Bar und im Restaurant im 12. Stock des Hotels statt. Diese Hotelkette wird übrigens von derselben Hotelierfamilie betrieben wie das aDLERS Hotel Innsbruck. Familie Ultsch besitzt außerdem noch das Boutique Hotel Schwarzer Adler, das sich ebenfalls in Innsbruck befindet. Damit ist die Hoteliersfamilie bereits in fünfter Generation im Hotelgeschäft tätig.

Dass sie wissen, wie das geht, zeigt sich in der Bar und im Restaurant. Außerdem gibt es eine Dachterrasse, die wir allerdings wegen regnerischem Herbstwetter nicht nutzen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass man im Sommer eine traumhafte Aussicht auf die Südalpen hat. So genießen wir unseren Aperitif zunächst in der Bar. Nach dem offiziellen Teil der Party erleben wir die Gastronomie des Hotels bei einem abwechslungsreichen Buffet. Neben Salaten, Antipasti und Glasnudelsalat gibt’s Schweinebraten mit Kartoffelpürree. Damit ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Frühstück im 12. Stock - Design Hotel Innsbruck
Frühstück im 12. Stock

 

Das zeigt sich auch am nächsten Morgen beim Frühstück. Dieses wird ebenfalls im Restaurant im 12. Stock des Hotels serviert. Diesmal können wir die Aussicht auf die Berge von dort genießen. Dazu gibt’s eine gute Auswahl an Säften, Brotsorten, Müsli, Joghurt, Obst, Gemüse, Käse, Wurst. Das sehr zuvorkommende Personal kümmert sich um die verschiedenen Wünsche der Gäste. Jeder von ihnen findet Zeit für eine kurze Unterhaltung an unserem Tisch. Damit sorgt das aDLERS Design Hotel Innsbruck für einen perfekten Start in den Tag.

 

 

Unser Fazit:

Uns hat das aDLERS Design Hotel Innsbruck sehr gut gefallen. Hatte ich ursprünglich befürchtet, dass die Nähe zu den Bahngleisen unseren Schlaf stören würde, hat sich das als unbegründete Sorge erwiesen. Die Fenster sind schalldicht und lassen nur ein leises Geräusch durch, fährt ein Zug unter uns vorbei. Einzig die Tatsache, dass man die Fenster nicht öffnen kann, hat uns ein wenig gestört. Allerdings sind die Zimmer  lärmisoliert. Und als wir die Klimaanlage nach unseren Vorstellungen eingestellt hatten, klappte es auch mit dem Schlaf. Wir können das aDLERS Hotel Innsbruck auf jeden Fall empfehlen. Es eignet sich sowohl für einen Zwischenstopp in den Süden, als auch für einen längeren Aufenthalt in der Stadt.

 

Kuchen Dessert in Form eines Goldfisches
Kuchen Dessert in Form eines Goldfisches

 

 

Ein Ausflugsziel ab Innsbruck, das sich lohnt, sind außerdem die Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol. Diese kannst Du gut mit dem Shuttlebus vom Bahnhof Innsbruck aus erreichen.


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto und Bahn

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*Innsbruck besitzt einen Flughafen. Auch per Bahn ist die Anreise möglich: Fahrplan und Buchung*.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Adlers Hotel Innsbruck

Das aDLERS Hotel Innsbruck* könnt Ihr hier über unseren Partner booking.com buchen.

 


Kennst Du schon:

 

Genuss Reise Tipps findest Du hier. Entdecke weitere Hotels in Österreich, die wir empfehlen.

Quelle Adler’s Design Hotel Innsbruck : eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Familie Ultsch für die Unterstützung dieser Reise. Unsere Meinung bleibt wie immer unsere eigene.

Text Adler’s Design Hotel Innsbruck : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

aDLERS – das Innsbrucker Design Hotel

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

20 Gedanken zu „aDLERS – das Innsbrucker Design Hotel

  1. Da ich ja ein riesen Fan von Design Hotels bin, muss ich wohl beim nächsten Innsbruck Besuch an dieses Hotel denken! Vor allem der Ausblick haut einen ja um. :-)

    1. Das stimmt, Jessica. Ich hätte den ganzen Tag nur auf der Fensterbank oder im Schaukelstuhl sitzen können und die Aussicht genießen :)

  2. Innsbruck hat einfach eine phantastische Lage und auch wenn unser Herz für Outdoor-Aktivitäten schlägt, ist so ein schöner Drink am Abend in einer Hotelbar mit Atmosphäre einfach genial. Cheers!

  3. Ich muss gestehen, mir faellt es grad schwer ein Hochhaus inmitten der Gegend mir vorzustellen aber vermutlich muss ich es mir wie ihr auch einfach nurmal vor Ort anschauen. Der Ausblick scheint in jedem Fall spitze zu sein.

    1. Hallo Stephie, Innsbruck ist überhaupt eine Stadt, wie man sie in den Alpen nicht erwartet, finde ich. Es gibt zwar nicht viele Hochhäuser, aber einige sind vorhanden.

  4. Das Hotel sieht ja echt cool aus und der Blick, wow! Da würde ich auch gern nächtigen.
    LG Nicole

  5. Cooles Hotel und viel mehr nach meinem Geschmack wie viele traditionell-bürgerlichen Häuser. Alpin und modern geht gut zusammen, finde ich. Die Aussicht ist sicher auch nachts klasse.

    1. Man sieht in letzter Zeit ja immer mehr solcher Design Hotels in den Alpen, die das Älplerische neu interpretieren. Mir hat es auch sehr gut gefallen. Und ja, die nächtliche Aussicht war ebenso toll!

  6. Der Blick auf die Berge und die Stadt und das vom Zimmer aus – genial. Dafür würde ich sogar ein ganz schäbigen Zimmer nehmen. Aber wenn es dann auch noch so schön in den Zimmern ist -genial. Innsbruck reizt mich ja sehr, wenn ich mir das da anschaue.

    1. Hallo Daniela,

      da hast Du Recht. Von Innsbruck haben wir bisher noch nicht so viel gesehen, weil wir nur zu einer kurzen Stippvisite dort waren, aber ich denke, dass die Stadt einige interessante Seiten zu bieten hat.

      Liebe Grüße,
      Monika

  7. Die Aussicht ist ja wirklich grandios, und das Zimmer sieht toll aus – hätte ich ja glatt Lust mich zum entspannen zurück zu ziehen.

  8. Der Ausblick ist wirklich famos und die Liege vor dem Fenster gut durchdacht. Wenn ich nicht unterwegs wäre, würde ich ein Großteil meiner Zeit auf ihr verbringen:)

    1. Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Zimmer betrat und den Ausblick sah, Lisa :)

Kommentare sind geschlossen.